top of page

Betreuung der internen und externen Unternehmenskommunikation sowie strategische Beratung für die Betreibermarke CURRENTA und die Standortmarke CHEMPARK.

Employer-Branding-Kommunikation in Richtung Mitarbeiter und Arbeitsmarkt.

Projektaufgaben in der Unternehmenskommunikation
wie z.B. Akzeptanzberichte, Messeprojekte und  Bürgerkommunikation.

Currenta Personalimage und Unternehmenskommunikation, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Currenta Personalimage und Unternehmenskommunikation4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Currenta Personalimage und Unternehmenskommunikation 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Currenta Personalimage und Unternehmenskommunikation 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Currenta Personalimage und Unternehmenskommunikation 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Kommunikative Neuausrichtung der Employer Brand BAYER zur Gewinnung von High-Potentials.

Bereichs-Corporate Design für das BAYER Hochschulmarketing.

Betreuung der internationalen Personalimage- und Personalsuch-Kommunikation.

Koordinierung und Gestaltungs-Supervision für internationale Märkte, Messen und Online-Aktivitäten. 

Bayer AG-Logo, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Bayer AG Personalimage AZ1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Bayer AG Personalimage AZ3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Bayer AG Personalimage AZ2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Bayer AG Personalimage AZ4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Verschmelzung der ursprünglichen Muttermarke mit ihren Tochtergesellschaften auf eine neue internationale Unternehmensmarke.

Entwicklung und Implementierung eines neuen Markendesigns und der Unternehmens- und Produktkommunikation in allen Kommunikationskanälen.

Brandgroup 4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Brandgroup 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Brandgroup 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Brandgroup 5, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Brandgroup 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Entwicklung der Corporate Brand nach Fusion von verschiedenen Maklergesellschaften.

Definition des Unternehmensleitbildes mit anschließender Gestaltung und Implementierung des Corporate Designs sowie Entwicklung der Unternehmens- und Produktkommunikation in allen Kommunikationskanälen.

BEST Markenentwicklung, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
BEST Markenentwicklung 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
BEST Markenentwicklung 4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
BEST Markenentwicklung 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
BEST Markenentwicklung 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Stärkung der Markenidentifikation und
-loyalität von Werkstattmitarbeitern in den internationalen MB-Vertriebsgesellschaften.


Entwicklung und Betreuung des internationalen Brand Engagement Programms „MB Global TechMasters“ mit dessen gesamter Kommunikation sowie der Event-Planung.

Mercedes AG Personal-Qualifizierungskampagne, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Mercedes AG Personal-Qualifizierungskampagne 4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Mercedes AG Personal-Qualifizierungskampagne 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Mercedes AG Personal-Qualifizierungskampagne 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Mercedes AG Personal-Qualifizierungskampagne 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Mercedes AG Personal-Qualifizierungskampagne 5, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Entwicklung und Implementierung eines neuen Marken-Programms für das japanische Maschinenbauunternehmen zur Neuausrichtung der Unternehmensmarke in Europa.

  • Corporate Design-Entwicklung und Implementierung auf allen Kommunikationskanälen

  • Unternehmens- und Produktliteratur, Messestand-Entwicklung und begleitende Messe-Kommunikation

  • Anzeigen-Kommunikation in Fachmedien, Handelskanal-Kommunikation

  • Employer Branding

NSK Europe, Markenentwicklung, Corporate Design, Markenkommunika, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
NSK Europe, Markenentwicklung, Corporate Design, Markenkommun.1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
NSK Europe, Markenentwicklung, Corporate Design, Markenkommun4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
NSK Europe, Markenentwicklung, Corporate Design, Markenkommun2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
NSK Europe, Markenentwicklung, Corporate Design, Markenkommun3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Relaunch der Marke GALERIA Kaufhof.

Entwicklung und Betreuung des Corporate Designs und aller darauf aufbauenden Standardisierungsprozesse für alle Medienkanäle.

  • Nationale Prospektwerbung für 10 Warensortimente

  • mit über 7.000 Prospektseiten in 10 Jahren mit Warenlogistik, Shooting und Layout

  • Magazine, Verkaufsaktionen und saisonale Kampagnen

  • Gesamt-Betreuung der individuellen Standort-Filialwerbung

  • Projektaufgaben der Unternehmenskommunikation

GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 7, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 6, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 8, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 5, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 9, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
GALERIA Markenberatung, CD, Prospektentwicklung/-realisierung 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

TARGOBANK. Entwicklung einer HR-Kampagne zur Rekrutierung von qualifiziertem Fachpersonal im Rahmen der Markenkommunikationsstrategie.

Realisierung der Anzeigenkampagne mit begleitender Literatur, Onlinekommunikation und individuellen Sondermaßnahmen.

Targobank HR-Kommunikation, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

SYMPATEX. Entwicklung und Implementierung eines neuen Corporate Designs durch Markenrelaunch nach Inhaberwechsel und neuer Unternehmensausrichtung. 

Betreuung der klassischen Werbung (B-to-B und B-to-C), der Unternehmens- und Produktliteratur, der Messeauftritte und der begleitenden Kommunikation sowie der Corporate Website.

Sympatex Corporate Design, Markenberatung, Literatur, Imagekommu, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

BLAUPUNKT. Entwicklung eines neuen Packagedesigns für alle Produktgruppen der Lizenzmarke Blaupunkt.

Blaupunkt Marken-Package-Design, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Entwicklung der neuen Corporate Brand URSA nach Übernahme der Dämmstoffsparte von Pfleiderer durch die spanische Uralita-Gruppe.

Definition des Unternehmensleitbildes mit anschließen-der Gestaltung und Implementierung des Marken-Designs sowie Entwicklung der Unternehmens – und Produktkommunikation auf allen Kommunikationskanälen.

URSA_Brandimage_v2.png
URSA Corporate Design, Literatur, Messe 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
URSA Corporate Design, Literatur, Messe 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
URSA Corporate Design, Literatur, Messe 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
URSA Corporate Design, Literatur, Messe 4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
URSA Corporate Design, Literatur, Messe 5, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Reaktivierung und Verjüngung der ursprünglichen DDR-Marke mit hoher Individualität und einer klaren Differenzierung zum Wettbewerb.

Entwicklung und Realisierung eines neuen Brandings und Packagedesigns mit Line Extensions.


Aufbau einer neuen Markenwebsite und verschiedenen Kampagnenwebsites mit begleitenden SM-Maßnahmen auf Facebook und YouTube sowie unterstützenden Funkspots.

Krügerol, Marke, Corporate Design, Social Media, VKF, Package, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Krügerol, Marke, Corporate Design, Social Media, VKF, Package 3, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Krügerol, Marke, Corporate Design, Social Media, VKF, Package 4, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Krügerol, Marke, Corporate Design, Social Media, VKF, Package 2, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Krügerol, Marke, Corporate Design, Social Media, VKF, Package 1, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Neuentwicklung der ehemaligen Einzelhandelsmarke Mey & Edlich als Distanzhandelsangebot nach Akquisition der Marke durch den Versandhändler Walbusch.
Entwicklung eines neuen Markenkonzepts im Hinblick auf Identität, Sortimentsausrichtung, Vermarktung und Kommunikation mit entsprechendem Markendesign und des Prospektlayouts.

Mey & Edlich Markenentwicklung, Corporate Design, Prospektkonzep, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Kommunikative Herausarbeitung der Eigen-ständigkeit und Relevanz des KNAUBER-Geschäftskonzepts und damit einhergehende Schärfung der Markenpositionierung.
Fokus auf die Übertragung des KNAUBER-Store-Erlebnisses auf die Prospekt- und Online-Kommunikation.

Knauber Baumärkte, Markenberatung, Prospektkonzept und -realisie, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf

Aufbau und Entwicklung der Online-Retail-Marke sowie der unterstützenden Maßnahmen zur Neukunden-Gewinnung.
Entwicklung und Implementierung des Corporate Designs sowie von Magazinen, Katalogen, Anzeigen und Mailings.

Found for You, Markenberatung, Corporate Design, Katalogkonzept, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Website_signparc, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Website_punktzwei, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Website_prosign, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Website_mc-rheydt, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Website_Keuchhof, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
Website_getMEcooking, Kunde SCHWERTNER Marke, Design, Kommunikation in Düsseldorf
bottom of page