Betreuung der internen und externen Unternehmenskommunikation sowie strategische Beratung für die Betreibermarke CURRENTA und die Standortmarke CHEMPARK.
Employer-Branding-Kommunikation in Richtung Mitarbeiter und Arbeitsmarkt.
Projektaufgaben in der Unternehmenskommunikation
wie z.B. Akzeptanzberichte, Messeprojekte und Bürgerkommunikation.





Kommunikative Neuausrichtung der Employer Brand BAYER zur Gewinnung von High-Potentials.
Bereichs-Corporate Design für das BAYER Hochschulmarketing.
Betreuung der internationalen Personalimage- und Personalsuch-Kommunikation.
Koordinierung und Gestaltungs-Supervision für internationale Märkte, Messen und Online-Aktivitäten.





Verschmelzung der ursprünglichen Muttermarke mit ihren Tochtergesellschaften auf eine neue internationale Unternehmensmarke.
Entwicklung und Implementierung eines neuen Markendesigns und der Unternehmens- und Produktkommunikation in allen Kommunikationskanälen.





Entwicklung der Corporate Brand nach Fusion von verschiedenen Maklergesellschaften.
Definition des Unternehmensleitbildes mit anschließender Gestaltung und Implementierung des Corporate Designs sowie Entwicklung der Unternehmens- und Produktkommunikation in allen Kommunikationskanälen.





Stärkung der Markenidentifikation und
-loyalität von Werkstattmitarbeitern in den internationalen MB-Vertriebsgesellschaften.
Entwicklung und Betreuung des internationalen Brand Engagement Programms „MB Global TechMasters“ mit dessen gesamter Kommunikation sowie der Event-Planung.






Entwicklung und Implementierung eines neuen Marken-Programms für das japanische Maschinenbauunternehmen zur Neuausrichtung der Unternehmensmarke in Europa.
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Corporate Design-Entwicklung und Implementierung auf allen Kommunikationskanälen
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Unternehmens- und Produktliteratur, Messestand-Entwicklung und begleitende Messe-Kommunikation
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Anzeigen-Kommunikation in Fachmedien, Handelskanal-Kommunikation
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Employer Branding






Relaunch der Marke GALERIA Kaufhof.
Entwicklung und Betreuung des Corporate Designs und aller darauf aufbauenden Standardisierungsprozesse für alle Medienkanäle.
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Nationale Prospektwerbung für 10 Warensortimente
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mit über 7.000 Prospektseiten in 10 Jahren mit Warenlogistik, Shooting und Layout
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Magazine, Verkaufsaktionen und saisonale Kampagnen
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Gesamt-Betreuung der individuellen Standort-Filialwerbung
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Projektaufgaben der Unternehmenskommunikation










TARGOBANK. Entwicklung einer HR-Kampagne zur Rekrutierung von qualifiziertem Fachpersonal im Rahmen der Markenkommunikationsstrategie.
Realisierung der Anzeigenkampagne mit begleitender Literatur, Onlinekommunikation und individuellen Sondermaßnahmen.

SYMPATEX. Entwicklung und Implementierung eines neuen Corporate Designs durch Markenrelaunch nach Inhaberwechsel und neuer Unternehmensausrichtung.
Betreuung der klassischen Werbung (B-to-B und B-to-C), der Unternehmens- und Produktliteratur, der Messeauftritte und der begleitenden Kommunikation sowie der Corporate Website.

BLAUPUNKT. Entwicklung eines neuen Packagedesigns für alle Produktgruppen der Lizenzmarke Blaupunkt.

Entwicklung der neuen Corporate Brand URSA nach Übernahme der Dämmstoffsparte von Pfleiderer durch die spanische Uralita-Gruppe.
Definition des Unternehmensleitbildes mit anschließen-der Gestaltung und Implementierung des Marken-Designs sowie Entwicklung der Unternehmens – und Produktkommunikation auf allen Kommunikationskanälen.






Reaktivierung und Verjüngung der ursprünglichen DDR-Marke mit hoher Individualität und einer klaren Differenzierung zum Wettbewerb.
Entwicklung und Realisierung eines neuen Brandings und Packagedesigns mit Line Extensions.
Aufbau einer neuen Markenwebsite und verschiedenen Kampagnenwebsites mit begleitenden SM-Maßnahmen auf Facebook und YouTube sowie unterstützenden Funkspots.





Neuentwicklung der ehemaligen Einzelhandelsmarke Mey & Edlich als Distanzhandelsangebot nach Akquisition der Marke durch den Versandhändler Walbusch.
Entwicklung eines neuen Markenkonzepts im Hinblick auf Identität, Sortimentsausrichtung, Vermarktung und Kommunikation mit entsprechendem Markendesign und des Prospektlayouts.

Kommunikative Herausarbeitung der Eigen-ständigkeit und Relevanz des KNAUBER-Geschäftskonzepts und damit einhergehende Schärfung der Markenpositionierung.
Fokus auf die Übertragung des KNAUBER-Store-Erlebnisses auf die Prospekt- und Online-Kommunikation.

Aufbau und Entwicklung der Online-Retail-Marke sowie der unterstützenden Maßnahmen zur Neukunden-Gewinnung.
Entwicklung und Implementierung des Corporate Designs sowie von Magazinen, Katalogen, Anzeigen und Mailings.
